Tonnenleger Kormoran 1:25

Der Kormoran ist ein Arbeitsschiff, besser gesagt ein Tonnenleger. Das Original ist heute noch im Dienst in Deutschland bei Kappeln/Schlei nähe Lübeck.

Das Modell ist im Massstab 1:25, Länge: 710 mm, Breite: 200 mm, Höhe: 400 mm, Gesamtverdrängung: 3000 g.

Ein sehr vorbildgetreues Modell.
Radar, Kamin, Beleuchtung, Arbeitsscheinwerfer, Dieselgeräusch: alles funktioniert wie beim Original.
Auch ein Kapitän braucht mal eine Pause und ne Pfeiffe.

Die Tonnen haben je 2 Goldcaps (Doppelschicht-Kondensator) in Serie geschalten drin als Stromversorgung für die Blinkled.

Die Auflagen für die Tonnen dienen zugleich als Aufladepunkt.

Gesteuert wird das Aufladen über die Fernbedienung aber nur ca. 10 Sekunden lang.

Eine Aufladung reicht für ca. 15 Minuten Blinken.

Auch der Ladebaum funktioniert wie in echt. Drehen, heben, senken, Hacken rauf und runter.

Ich habe statt dem 500er Standartmotor einen langsameren, dafür stärkeren Motor der 500er Klasse verwendet.

Auch die Schraube habe ich ausgetauscht gegen eine weniger steile Schraube.

Ist immer noch ein Arbeitsschiff und kein Rennboot.

 

© 2009 – 2018 F. Graf